Therapie von Mantelzell-Lymphom: Patienten ab 60 Jahre in den fortgeschrittenen Stadien II bis IV. Prospektiv randomisierter Vergleich von R-CHOP und R-FC. Anschließende Randomisation: Rituximab - Erhaltung vs. Interferon-alpha, bzw. PEG-Intron.
Therapie von Mantelzell-Lymhom: Patienten unter 65 Jahren in den fortgeschrittenen Stadien II bis IV. Prospektiv randomisierter Vergleich von 6 Zyklen R-CHOP mit anschließender myeloablativer Radiochemotherapie und autologer Stammzell-Transplantation vs. 3 Doppelzyklen R-CHOP/R-DHAP mit anschließendem Ara-C-haltigem myeloablativem Regime und autologer Stammzell-Transplantation.
Prospektive multizentrische Phase II-Studie der Deutschen Studiengruppe für niedrig maligne Lymphome (GLSG) und des European MCL Network mit Unterstützung der EBMT Lymphoma Working Group: Allogene Blutstammzell-Transplantation mit dosisreduzierter Konditionierung bei Patienten mit rezidiviertem follikulärem und Mantelzell-Lymphom (MCL).
Wirksamkeit und Sicherheit von 90Y-Ibritumomab Tiuxetan (Zevalin®) bei Patienten mit rezidivierendem oder refraktären Mantelzell - Lymphom nach autologer Stammzelltransplantation oder Patienten, bei denen keine autologe Stammzelltransplantation vorgenommen werden kann.