| Autor: | Dr. Stefan Knop(weitere Infos über die Person Dr. Stefan Knop) | Text wurde erstellt am: | 06.12.2007 | |||
| Editor: | Silke Hellmich(weitere Infos über die Person Silke Hellmich) | Letzte inhaltliche Aktualisierung: | 06.12.2007 |
Das multiple Myelom(weitere Infos über den Glossarbegriff multiple Myelom) kann nach der Art der von den Myelomzellen produzierten Antikörper(weitere Infos über den Glossarbegriff Antikörper) bzw. Antikörperbruchstücke (so genannte Paraproteine) und nach dem Krankheitsstadium eingeteilt werden:
Der Paraprotein-Typ beschreibt die Zusammensetzung der fehlerhaft gebildeten Antikörper(-bruchstücke). Er ist für den Patienten nur von untergeordneter Bedeutung; seine Kenntnis ist aber für den behandelnden Arzt wichtig, damit er den Erfolg der Behandlung richtig beurteilen kann. Beim multiplen Myelom werden folgende Paraprotein-Typen unterschieden. Die Häufigkeiten ihres Vorkommens sind in Klammern angegeben:
Die Stadieneinteilung gibt hingegen Auskunft darüber, wie weit ein multiples Myelom fortgeschritten ist. Viele Jahre war die Einteilung nach Salmon und Durie gebräuchlich. Kürzlich wurde sie durch das so genannte Internationale Staging System (ISS) abgelöst. Beim multiplen Myelom bietet das ISS den Vorteil, dass nur zwei im Blutserum gemessene Laborparameter – das so genannte β2-Mikroglobulin und das Albumin(weitere Infos über den Glossarbegriff Albumin) – zur Stadieneinteilung herangezogen werden (siehe Tabelle 1). Es gilt: Je höher der Wert für das β2-Mikroglobulin und je niedriger der Wert für das Albumin im Blut ist,desto fortgeschrittener das Krankheitsstadium.
| ISS-Stadium | Laborparameter |
|---|---|
| I | Serum-β2-Mikroglobulin < 3.5 mg/l Serumalbumin ≥ 35 g/l |
| II | Serum-β2-Mikroglobulin < 3.5 mg/l Serumalbumin < 35 g/l oder Serum-β2-Mikroglobulin 3.5 bis 5.5 mg/l |
| III | Serum-β2-Mikroglobulin ≥ 5.5 mg/l |