Einteilung der Risikofaktoren
Neben der Histologie und
der Ausbreitung
des Tumors im Körper, sind in den Studien der Deutschen Hodgkin Studiengruppe (GHSG) weitere, genau definierte
Risikofaktoren von Bedeutung.
Risikofaktoren sind:
- Vorliegen eines großen Mediastinaltumors, gemessen im Röntgenbild des Brustkorbs; der Tumor(weitere Infos über den Glossarbegriff Tumor) gilt als groß, wenn er ein Drittel des Brustkorbquerdurchmessers oder mehr umfasst,
- Extranodalbefall - jede Ausbreitung des Tumors, der über die Lymphknoten(weitere Infos über den Glossarbegriff Lymphknoten), die Milz, den Thymus, den Waldeyer-Rachenring, den Blinddarm und die Peyer-Plaques hinausgeht,
- Hohe Blutsenkungsgeschwindigkeit (BSG) (≥ 50mm/h bei A-Symptomen, ≥ 30mm/h, wenn B-Symptome vorhanden sind),
- Drei oder mehr Lymphknotenareale sind betroffen (Lymphknotenareale entsprechen nicht der Lymphkontenregion in der
Ann-Arbor-Klassifikation(weitere Infos über den Glossarbegriff Ann-Arbor-Klassifikation), sondern sie umfassen zum Teil mehrere Lymphknotenregionen).

In der GHSG werden auf Grund der oben genannten Punkte am Hodgkin Lymphom Erkrankte in Risikogruppen eingeteilt:
Frühe Stadien
Stadium I A oder B und II A oder B nach Ann-Arbor ohne Risikofaktoren
Mittlere Stadien
- Stadium I A oder B und Stadium II A mit einem oder mehreren Risikofaktoren
- Stadium II B, wenn die Risikofaktoren hohe BSG und/oder 3 Lymphknotenareale vorliegen
Fortgeschrittene Stadien:
- Stadium II B, wenn die Risikofaktoren E-Befall und/oder großer Mediastinaltumor vorliegen
- Stadium III A oder B
- Stadium IV A oder B
Gemäß dieser Einteilung wird eine stadiengerechte Therapie durchgeführt.
Therapie des
Hodgkin Lymphoms