Die aktiven Studien der Deutschen Studiengruppe Hochmaligne Non-Hodgkin Lymphome (DSHNHL) finden Sie im KML-Studienregister.
KML-Studienregister
DSMM-II-Studie
Therapieoptimierungsstudie für Patienten zwischen 60 und 70 Jahren im Stadium II/III bei Multiplem Myelom. Hier
wird die Rolle der Induktionstherapie vor Mobilisierungstherapie und Hochdosistherapie beim älteren Patienten
überprüft.
DSMM-II-Studie
- Rekrutierung beendet -
DSMM-IV-Studie
Phase III Studie im Stadium I beim Multiplen Myelom. Hier wird der Einfluß des früzeitigen Beginns einer
Bisphosphonattherapie bereits im Stadium I auf die progressionsfreie Überlebenszeit untersucht.
DSMM-IV-Studie
- Rekrutierung beendet -
DSMM-V-Studie
Therapieoptimierungsstudie für Patienten ≤ 60 Jahre im Stadium II/III bei Multiplem Myelom. Diese beinhaltet den
Vergleich allogener und autologer Stammzelltherapie-Konzepte für Hochrisikopatienten (Chromosom 13 Deletion), sowie
einen randomisierten Vergleich von Patienten ohne die Deletion zwischen Erhaltungstherapie mit IFN α und pegyliertem
IFN α nach einer Tandem-Hochdosistherapie und autologer Stammzelltransplantation.
DSMM-V-Studie
- Rekrutierung beendet -
DSMM-VII-Studie
A multicenter phase I/II trial evaluation the safety and efficacy of lenalidomide (RevlimidTM, CC-5013) in
combination with Doxorubicin and Dexamethason (RAD) in patinets with relapsed or refractory multiple myeloma.
DSMM-VII-Studie
- Rekrutierung beendet -
DSMM-VIII-Studie
A phase II trial evaluating the safety and efficacy of Velcade as maintenance treatment in patients with multiple
myeloma following high-dose melphalan treatment and autologous PBSCT in patients with minimal residual disease,
patients in partial remission or with stable disease.
DSMM-VIII-Studie
- Rekrutierung beendet -
DSMM-X-Studie
Bortezomib in der Konsolidierungstherapie bei Patienten im Alter von 61 - 75 Jahren mit Multiplem Myelom. Phase
III-Studie zur Wirksamkeit und Sicherheit von Bortezomib in der Konsolierungstherapie nach Melphalan-Hochdosistherapie
und autologer Stammzelltransplantation beim älteren Patienten im Vergleich mit Beobachtung.
DSMM-X-Studie
- Rekrutierung beendet -
DSMM-XIa-Studie
Klinische Prüfung zur Remissionsinduktion mit Bortezomib (Vel), Cyclophosphamid (C) und Dexamethason (D) bei
Patienten bis 60 Jahren mit unbehandeltem multiplen Myelom und geplanter Hochdosis-Chemotherapie: VelCD.
Im ersten Studienteil soll eine Dosisempfehlung zur Kombinationschemotherapie von Bortezomib, Cyclophosphamid und
Dexamethason bei Patienten mit unbehandeltem Multiplen Myelom evaluiert werden. Anschließend soll im Rahmen des zweiten
Studienteils sowohl die Effektivität der Kombinationstherapie als auch deren Verträglichkeit erfasst werden.
DSMM-XIa-Studie
- Rekrutierung beendet -
DSMM-XIb-Studie
Bortezomib in der Konsolidierungsphase bei Patienten im Alter von <= 60 Jahren mit Multiplem Mylom. Phase
III-Studie zur Wirksamkeit und Sicherheit von Bortezomib bei jüngeren Patienten im Vergleich mit Beobachtung in der
Konsolidierungstherapie. Vorausgegangen ist eine Induktionstherapie gefolgt von einer Melphalan-Hochdosistherapie und
sich anschließender autologer und allogener Stammzelltransplantation.
DSMM-XIb-Studie
- Rekrutierung beendet -
GMMG-HD4 / HOVON-65 Studie
Phase III-Studie: Hochdosistherapie und autologe Stammzelltransplantation gefolgt von einer
Thalidomid-Erhaltungstherapie vs. Bortezomib plus Hochdosistherapie und autologe Stammzelltransplantation gefolgt von
einer Bortezomib-Erhaltungstherapie Diese Studie wird in Kooperation mit der HOVON durchgeführt.
GMMG-HD4 / HOVON-65
Studie
- Rekrutierung beendet -
Mini-Allo MM
Phase II Studie zur Behandlung von Patienten mit rezidiviertem und therapierefraktärem Multiplen Myelom mittels einer
allogenen Stammzelltransplantation nach reduzierter Konditionierung. Der Graft-versus-Myelom-Effekt soll bei Patienten
(<65 Jahre, bei Fremdspender <55 Jahre) mit Multiplen Myelom im Rezidiv prospektiv untersucht werden.
Mini-Allo
MM
- Rekrutierung beendet -
Amyloidose 2003
Phase II Studie für Patienten zwischen 18 und 65 Jahren mit systemischer AL-Amyloidose. In dieser Studie wird die
Effektivität und Toxizität der Therapie mit hochdosiertem Dexamethason als Induktionstherapie vor der
Stammzellmobilisation mit CAD und der anschließenden Hochdosischemotherapie mit Melphalan und nachfolgender autologer
Transplantation peripherer hämatopoetischer Progenitorzellen evaluiert.
Amyloidose
2003
- Rekrutierung beendet -
NMAM 2000
Phase II Studie für Patienten < 70 Jahre mit nicht vorbehandeltem Multiplen Myelom im Stadium II/III zum Vergleich
der Non-myeloablativen allogenen Stammzelltransplantation nach autologer Transplantation versus autologer
Transplantation allein. Dies ist eine Studie der Europäischen Gesellschaft für Knochenmarkstransplantation (EBMT).
NMAM 2000
- Rekrutierung beendet -
TCID
Thalidomid, Cyclophosphamid, orales Idarubicin und Dexamethason (T-CID) als Induktionstherapie sowie der randomisierte
Vergleich von Thalidomid allein oder in Kombination mit oralem Idarubicin zur Erhaltungstherapie bei Patienten mit
refraktärem Multiplen Myelom.