Randomisierte Phase-III-Studie zur Primärtherapie von fortgeschrittenen follikulären Lymphomen bei älteren Patienten
(> 65 J.) und jüngeren Patienten, die nicht für eine Hochdosistherapie mit autologer peripherer
Blutstammzelltransplantation qualifizieren, durch eine Induktion mit
Immunochemotherapien gefolgt von einer Erhaltungstherapie mit Rituximab versus Beobachtung
Therapie von Keimzentrumslymphomen (centroblastisch-centrocytischen Lymphomen), Mantelzell-Lymphomen (centrocytischen Lymphomen) und Lymphoplasmocytischen Lymphomen in fortgeschrittenen Stadien: Prospektiv randomisierte Prüfung des kurativen Potentials von myeloablativer Radio-Chemotherapie mit peripherer Stammzelltransplantation im Vergleich zu konventioneller Erhaltungstherapie mit Interferon alpha nach initialer zytoreduktiver Chemotherapie mit Cyclophosphamid, Doxorubicin, Vincristin, Prednison (CHOP) versus CHOP + Anti-CD 20 (Rituximab) und Prospektiv randomisierte Prüfung einer intensivierten, kontinuierlichen versus konventionellen intermittierenden Erhaltungstherapie mit Interferon alpha bei nicht für die Hochdosis-Therapie qualifizierenden Patienten
Achtung: In dieser Studie wird nicht mehr randomisiert, sondern nur noch CHOP + anti-CD20 zugewiesen!
Es werden keine Patienten mit Mantellzell-Lymphomen mehr aufgenommen.
Therapie von Mantelzell-Lymphom - Patienten ab 60 Jahre in den fortgeschrittenen Stadien II bis IV. Prospektiv randomisierter Vergleich von R-CHOP und R-FC. Anschließende Randomisation : Rituximab - Erhaltung vs. Interferon-alpha, bzw. PEG-Intron.
Therapie von Mantelzell-Lymhom - Patienten unter 65 Jahren in den fortgeschrittenen Stadien II bis IV. Prospektiv randomisierter Vergleich von 6 Zyklen R-CHOP mit anschließender myeloablativer Radiochemotherapie und autologer Stammzell-Transplantation vs. 3 Doppelzyklen R-CHOP/R-DHAP mit anschließendem Ara-C-haltigem myeloablativem Regime und autologer Stammzell-Transplantation.
Multizentrische Phase-I/II-Studie der Deutschen Studiengruppe zur Wirksamkeit einer kombinierten Gemcitabin/Oxaliplatin-Therapie bei rezidivierten indolenten Lymphomen.
Prospektive multizentrische Phase-II-Studie der Deutschen Studiengruppe für niedrig maligne Lymphome (GLSG) und des European MCL Network mit Unterstützung der EBMT Lymphoma Working Group: Allogene Blutstammzell-Transplantation mit dosisreduzierter Konditionierung bei Patienten mit rezidiviertem follikulärem und Mantelzell-Lymphom (MCL).
Wirksamkeit und Sicherheit von 90Y-Ibritumomab Tiuxetan (Zevalin®) bei Patienten mit rezidivierendem oder refraktärem Mantelzell - Lymphom nach autologer Stammzelltransplantation oder Patienten, bei denen keine autologe Stammzelltransplantation vorgenommen werden kann.
Die Studie wurde im Frühjahr 2009 geschlossen.